Primex BR 218 286-3
Ein nicht geplantes Umbauprojekt in der Zeit August bis November 2025.
Ich habe keine Ahnung mehr warum ich mit diesem Projekt gestartet habe. Definitiv ging mir beim Reinigen der Maschine im Ultraschallbad gründlich etwas schief. Der originale Lack war nur noch ein Schatten seiner selbst. Daraus entwickelte sich dann ein abenteuerliches Alterungsprojekt und ein Neuaufbau der Technik in der Maschine.
Jetzt hat sie:
- einen HLA Motor
- Sound mit MFX Decoder
- Führerstände
- Führerstandsbeleuchtung
- LED Stirnbeleuchtung








Jetzt war guter Rat teuer. Ich bekam etliche Hinweise und Ideen. Da das Gehäuse eigentlich nur noch zum Wegschmeißen war, habe ich diese ausprobiert.
Ein erster Hinweis lautete:
Matter Klarlack mit einem Tropfen weiß rettet einiges! Und so war es, unglaublich.
Nächster Hinweis:
Mit Pulverfarben einsauen und im vollen Waschbecken im Wasser mit dem Pinsel Streaks einarbeiten. Wahnsinn welchen tollen Regeneffekt das brachte.
Danach habe ich das Dach mit Pulver und Ölfarben gealtert.



















Nun ging es erst einmal mit dem technischen Aufbau der Maschine weiter. Einzig die Räder mussten noch lackiert werden. Dazu habe ich mir spezielle Rad Abdeckschablonen konstruiert. Dann die Räder mit Mr Metal Primer behandelt und lackiert.














Beim Einbau der ganzen Technik muss ich einmal nicht aufmerksam gewesen sein. So hatte ich im gealterten Dach plötzlich eine Macke drinnen. Das ist Mist. Ganz vorsichtig mit verdünnter schwarzer Enamel Farbe habe ich die Macke leicht übersprüht, bis sie weg war.

Endergebnis
Nach ca 3 1/2 Monaten ist der Lokumbau mit Alterung abgeschlossen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Mir gefällt’s.


